Die Definition von gutem Content und warum er so wichtig ist
Qualitativ hochwertige Inhalte sind für erfolgreiche Markenkommunikation essentiell. Doch was macht guten Content eigentlich aus? Und warum ist er so unverzichtbar? In diesem Beitrag befassen wir uns mit den Charakteristiken von gutem Content und wieso er langfristig den Erfolg Ihres Geschäfts ausmachen kann.
Was macht guten Content aus?
Dass man gute Inhalte braucht – ob auf der Webseite, dem Blog, den Social Media Plattformen, ist leicht gesagt und schon lange kein Geheimnis mehr, aber was macht hochwertigen Content denn nun aus?
Die wahre Definition von qualitativ hochwertigem Inhalt sind Texte, die es Ihnen einerseits ermöglichen organisch in den Suchmaschinenergebnissen gefunden zu werden, und andererseits Ihre Leser auf emotionaler, intellektueller und wertebezogener Ebene ansprechen. Kurz gesagt: eine Kombination aus leserfreundlichen Inhalten und suchmaschinenfreundlichen Inhalten.
Der Unterschied zwischen leserfreundlichen- und suchmaschinenfreundlichen Inhalten
Vorab gesagt: wenn man es richtig macht, dann gibt es hoffentlich keinen Unterschied. Allerdings können Inhalte auf die falsche Art und Weise erstellt werden – wenn man nur das eine oder das andere im Sinn hat.
Wenn man zu sehr dazu neigt, suchmaschinenfreundliche Inhalte voller Keywords zu schreiben, werden sie für den normalen Verbraucher nahezu unleserlich. Texte die mit Keywords beladen sind, sind für den Leser nicht nur uninteressant, sondern auch stilistisch unattraktiv und nur schwer zu verdauen. Wenn Ihr Inhalt nur von Suchmaschinen als „gut“ eingestuft wird, nicht aber vom Konsumenten, hat das hohe Absprungraten und niedrige Conversion Raten zur Folge.
Konzentriert man sich nun zu sehr auf Leserfreundlichkeit, ohne SEO-Inhalte in Betracht zu ziehen, verpasst man oft große Chancen um das Unternehmen voranzubringen. Möglicherweise treffen Sie in Ihrem Schreiben alle richtigen Akkorde, aber niemand wird es jemals lesen, weil es in dem riesigen Ozean des World Wide Webs verloren geht. Ihre Meisterwerke werden nie gewürdigt werden, und es wird Ihnen schwer fallen, etwas anderes schreiben zu wollen, weil Sie keine wirklichen Ergebnisse sehen.
Merkmale von qualitativ hochwertigen Inhalten
Wenn es darum geht, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, sind tatsächlich viele Faktoren im Spiel, die sowohl Suchmaschinen als auch potenzielle Kunden ansprechen. Hier sind nur einige der Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um Ihre Inhalte als qualitativ hochwertig zu betrachten:
- Ist der Inhalt ansprechend für den Leser?
- Beantwortet der Inhalt die Fragen, die die Leser suchen?
- Integriert der Inhalt Keywords auf natürliche Weise?
- Hält der Inhalt, was er verspricht?
- Bietet der Inhalt entweder aus informativer, emotionaler oder unterhaltender Sicht einen Wert?
- Ist der Inhalt visuell ansprechend? Verfügt er über Bilder, Formatierungen und Abstände, die den Leser durch den Beitrag führen?
- Ist der Inhalt frei von Rechtschreib-/Grammatikfehlern?
- Ist der Inhalt richtig formatiert, so dass Sie mit für SEO und Leser optimierten Überschriften durch die Seite geführt werden?
- Spiegelt der Inhalt die Persönlichkeit der Marke wider?
Warum guter Content so wichtig ist
Es gibt viele Gründe, warum die Erstellung von Inhalten für Ihr Unternehmen wichtig ist. Zum einen kann gut geschriebener Inhalt (gemischt mit einer großartigen Keaword-Strategie) Rückverlinkungen zu Ihrer Website erzeugen, die wiederum dazu beitragen können, Ihre Rankings für bestimmte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Anstatt jeden Monat für GoogleAds zu bezahlen, können Sie organisch durch Suchanfragen gefunden werden – wodurch das Marketingbudget erheblich entlastet werden kann.
Zweitens, und das ist das Wichtigste, können qualitativ hochwertige Inhalte die Sicht eines potenziellen Käufers auf Ihr Unternehmen und die Frage, ob er mit Ihnen Geschäfte machen möchte oder nicht, stark beeinflussen.
Die 3 wichtigsten Gründe für guten Content
#1 – Guter Content verbessert Ihr Brand Image
Zahlreiche Studien belegen, dass Kunden jene Marken kaufen, mit denen sie sich identifizieren können oder bei denen sie sich wohl fühlen. Für die Vermittlung einer positiven Stimmung ist der erste Eindruck entscheidend – und im digitalen Zeitalter, in dem wir leben, sind Inhalte ein wichtiges Medium, das letztendlich den ersten Eindruck bei potenziellen Lesern/Käufern hinterlässt.
#2 – Qualitativ hochwertige Inhalte können Kaufentscheidungen beeinflussen
Wenn Sie davon ausgehen, dass Anzeigen Käufer stärker beeinflussen als Artikelinhalte im Web, liegen Sie falsch.
Tatsächlich ziehen es 7 von 10 Kunden vor, sich über ein Unternehmen oder eine Marke über artikelartige Inhalte statt über Werbung zu informieren. Dieser Informationsbrocken zeigt, dass artikelartige Inhalte über einen Firmenblog oder andere Content-Marketingmedien eine bevorzugte Möglichkeit für Kunden sind, sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Aus diesem Grund ist die Bedeutung von gutem Inhalt in Ihrem Blog auf einem Allzeithoch.
Einer der Hauptgründe dafür, dass artikelartiger Inhalt ein so gutes Medium ist, um etwas über Unternehmen zu erfahren, ist, dass Sie mehr Stimme, Stil und Story haben können, als dies bei typischen „professionellen“ Webseiten der Fall ist. Das Schreiben guter Artikelinhalte ist eine Möglichkeit, die Verbraucher auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Kernwerte als Unternehmen aufmerksam zu machen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen, und nicht nur auf der Ebene des Unternehmens. Die meisten Verbraucher ziehen es vor, mit jemandem zusammenzuarbeiten, den sie als Ebenbürtigen betrachten oder mit dem sie etwas gemeinsam haben. Gute Inhalte mit großartigem Storytelling zu schaffen, ist eine fabelhafte Möglichkeit, dies zu erreichen.
#3 – Nützliche Inhalte werden als Priorität betrachtet
Ein weiteres Ergebnis aus einer Meinungsumfrage zeigt, dass 90% der Verbraucher maßgeschneiderten Inhalt auf eine Art und Weise, in einer Form, nützlich finden.
Wenn Ihr Inhalt einen Wert bietet und für aktuelle und potenzielle Kunden nützlich ist, haben Sie eine viel größere Chance, Ihre Authentizität zu steigern und Verkäufe abzuschließen. Je mehr gute Inhalte Sie herausbringen können, desto besser sind Ihre Chancen, diese zwei Punkte exponentiell zu steigern.
Wie schreibt man gute SEO-Inhalte?
Nachdem wir nun die Vorteile des Schreibens guter Inhalte durchschaut haben, stellt sich nun die Frage, wie man an die Erstellung von SEO-Inhalten herangeht. Wenn es darum geht, gute Inhalte zu schreiben, sind viele Unternehmer vor eine große Herausforderung gestellt. Besonders in KMUs fehlen oft die notwendigen Ressourcen, als auch das notwendige Know-how. Um auch wirklich die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, die man sich durch das Verfassen und Verbreiten von Inhalten wünscht, empfehlen wir die Beauftragung von Experten.
Wir haben uns darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Erstellung von Content zu unterstützen, der Mehrwert bringt.